Wie beginnt man mit dem Hobby Motorschirm fliegen

#1 von Hubert , 24.07.2011 18:54

Hallo zusammen,

seitdem ich nun schon häufiger motorisierte Gleitschirme am heimischen Himmel gesehen habe, werde ich immer neugieriger auf dieses schöne Hobby. Im Internet habe ich mich schon umfassend informiert und mich auf fast jeder Homepage zu diesem Thema herumgetrieben. Da ich im nur 35 Km von Welver entfernten Wadersloh wohne habe ich mich in diesem Forum angemeldet um nun mit Leuten in Kontakt zu treten die mir, so hoffe ich, ein paar wertvolle Tipps geben können, wie man am besten in dieses Hobby einsteigt. Darum bitte ich die Mitglieder des Forums mal zu berichten wie sie zu Ihrem Hobby gekommen sind, wo sie die Fluglizens erworben haben, wie lange es gedauert hat und mit welchen kosten man rechnen muß, bis man sich zum ersten mal im eigenen Fluggerät in die Lüfte begeben kann.

Hubert  
Hubert

RE: Wie beginnt man mit dem Hobby Motorschirm fliegen

#2 von Andreas , 25.07.2011 18:59

Hallo Hubert,
das ganze ist so umfangreich, das würde den Rahmen hier sprengen.
Kurz ein paar Fragen:
Was willst Du?
Rucksack fliegen? Trike fliegen? X-Citor fliegen?
Ausbildung hier in der Nähe? Ausbildung zusammenhängend auch in der Woche oder nur am Wochenende?
Mit Gleitschirm fliegen? Gleitschirmflieger sind auch hinterher die besseren Motorschirmpiloten. Die haben Erfahrungen mit Thermik.

Am besten Grundkurs Gleitschirm fliegen in den Alpen 1 Woche und dann noch einen Höhenflugkurs( bei Interesse bis zum A-Schein ). Kann man auch an der Winde im Flachland machen.

Nach dem Grundkurs kann man mit der Motorschirm Ausbildung anfangen. Dauert ca. 2-3 Wochen wenn alles gut geht. Kann aber auch viel länger dauern.

Ausbildung zum Trike fliegen, kann man aber auch komplett ohne Grundkurs Gleitschirm machen. Ausbildung auf einem X-Citor.

Dann kommt die Theorie Ausbildung dazu. Meteorologie Luftrecht Navigation.... Ist aber nicht so Wild. Ca. 3 Wochenenden je nach Flugschule.

Und natürlich die Flugschule oder auch an verschiedenen Flugschulen.

Am besten kommst Du mal am Platz vorbei. Wir erklären gerne die Vor- und Nachteile der einzelnen Vorgehensweisen.

Gruß
Andreas

Der Weg ist das Ziel.

Andreas

#3 von Hubert , 29.07.2011 18:11

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Nach meinem derzeitigen Wissensstand scheint mir das Trike für mich die beste Option zu sein. Ich möchte in der 120 KG Klasse bleiben und auf lage Sicht mal jemanden mitnehen können.
Am liebsten würde ich die Ausbildung in der Nähe machen und dann am Abend oder am Wochenende. Aber vieleicht ist es wirklich ratsam mal am Platz bei Euch vorbeizuschauen. Gibt es Termine, an denen man Gute Chancen hat auch jemanden anzutreffen?

viele Grüße,

Hubert

Hubert  
Hubert

#4 von Andreas , 29.07.2011 19:55

Hallo Hubert,
feste Termine haben wir nicht.
Schick mir Deine Handynummer per E-Mail (Luft-picture(at)t-online.de). Dann schicke ich Dir eine SMS wenn welche fliegen.

Gruß
Andreas

Andreas

#5 von JoergS. , 03.08.2011 20:18

Hallo Hubert, nachdem meine Freunde mir Damals zu meinem 30. Geb. nen Fallschirmsprung geschenkt hatten ,bin ich kurz darauf zum Jürgen, und mich ebenfalls wie Du ,ausführlich informiert. Das ist jetzt gut 12 Jahre her.
Erst bin ich Rucksack geflogen,dann irgendwann Flyke.
Die Ausbildung habe ich beim Götz Vogel (Flugschule Bielefeld)gemacht,echt empfehlenswert. Hat bei mir etwas über 1 Jahr gedauert und ca. 1500,- gekostet. Hab meine Höhenflüge aber auch an der Winde gemacht. Sicherlich gibt es auch Crashkurse,muss man aber selbst wissen.
mfg Jörg

JoergS.

**

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz