Flyke gesucht...kurze Neuvorstellung

#1 von harleyeule , 16.10.2011 23:08

Hallo,

ich bin bislang Fußstart Pilot und möchte bei Gelegenheit auf ein Flyke umsteigen.

Ich habe seit 2 Jahren meinen Schein,bin aber seither kaum mit Motor geflogen. Dies soll sich aber in Zukunft ändern, da ich nicht immer die Zeit habe ins Sauerland zu fahren und auch das Winden fliegen am We in Bockum Hövel ist nicht immer sehr ergiebig ;-) Gleitschirm fliege ich jetzt seit 2007 und 2009 habe ich den Motorschein bei Thomas Weigel gemacht. Gestartet bin ich bislang nur in Drensteinfurt. Leider ist der Platz in Welver ja dicht.

Vielleicht hat jemand ein paar Tips für den Gebraucht-Kauf eines Flykes oder hat selber eines an zu bieten. Ist eigentlich eine Einweisung auf ein Flyke nötig oder darf ich einfach starten ?

lg Olaf

harleyeule  
harleyeule

RE: Flyke gesucht...kurze Neuvorstellung

#2 von Flyker66 , 17.10.2011 08:08

Hallo Olaf,

soviel ich weiß, mußt Du "eigentlich" eine Einweisung von einem Fluglehrer bekommen, aber ich kenne niemanden, der das gemacht oder bekommen hat (mich eingeschlossen)!
Natürlich solltest Du dir schon zeigen lassen, auf was Du beim Flykestart achten solltest, da das schon ein wenig anspruchsvoller ist als ein Start mit Rucksackmotor und bei Chrash auch viel teurer :-(.
Der Platz in Welver ist Gott sei Dank nicht dicht, aber derzeit nur mit äusserster Rücksicht zu benutzen und nur auf drei Flieger aus Welver beschränkt, die dann auch noch ohne Auto zum Platz kommen (alles Flyker).
Ausnahmen bestätigen die Regel, soll heißen, wenn mal jemand fliegen will und nichts los ist, kann der ein oder andere auch mal in Welver starten, allerdings nur wenn einer von uns dabei ist, da wir dort eine ganze Reihe von Auflagen haben und wir uns den Platz nicht von Gastfliegern durch "wilde Sau fliegen" kaputt machen wollen (alles schon da gewesen)!
Du weißt bestimmt selber oder hasst schon gehört, wie schwer es ist, einen Platz zugelassen zu bekommen.
Aber wir haben noch ein Gelände in Werl, das wir schon befliegen dürfen, allerdings auch nur die Mitglieder von unserem Verein.
Dieses Gelände wird bestimmt in Zukunft unser Hauptgelände und dort wird es, wenn wir uns an alle Auflagen halten!!!! sicherlich auch für Gastflieger zur Verfügung stehen.
Gastflieger dürfen genau wie in Welver dort dreimal starten (also an drei Tagen) Kostenbeitrag 10,- pro Tag.
Danach hat man die Möglichkeit, dem Verein beizutreten. Im ersten Jahr 200,- bzw. 150,- ab Juli des Jahres und danach 100,- pro Jahr. Vorteil ist auch noch eine vergünstigung beim DULV Jahresbeitrag von 30,-.
Wenn Du Fragen hast, ruf mich gerne an.
Ansonsten werden regelmäßig Flykes bei Ebay angeboten, da würde ich mal schauen.
Ich will zwar meins auch verkaufen, allerdings nur komplett mit Monstermotor ...

Gruß Jürgen Coerdt
Tel 0171 / 3249 094

Flyker66
happy landing

Flyker66

#3 von harleyeule , 17.10.2011 22:00

Hallo Jürgen,
Danke für Deine ausführlichen Infos. Ich werde das Forum weiter beobachten und Euch bei Gelegenheit mal am Platz besuchen wenn ich davon lese.
Derzeit bin ich im Vestischen Verein, aber der wird ggfs auch aufgrund von Geländeproblemen evtl aufgelöst.
Ich hatte schon einmal Kontakt mit Dir, damals ward ihr aber noch kein Verein.

Warum möchtest Du denn Dein Flyke abgeben ?
Ich habe dieses Jahr einige Nullwind Startversuche gemacht und das war wirklich eine Qual und auch ein bisserl peinlich. Daher tendiere ich eigentlich jetzt zum Flyke. Nicht zuletzt da ich auch immer recht harte und schnelle Landungen hinlege und da erhoffe ich mir mehr spielraum mit einem Fahrwerk. Den Jochen P hat es vor 3 Wochen bei der Landung leider sein Sprunggelenk gekostet als er ungünstig umgeknickt ist :(

Ich habe derzeit ein Angebot für ein Flyke. Ich würde Dir gerne Bilder davon zukommen lassen und mal Deine Meinung hören. Ein weiteres Angebot lautet wie folgt :
Ich habe aber noch einen neuen , unbenutzten A Träger zu hause ebenso zwei Hinterräder ( 3 Stunden geflogen – also auch noch neu ) und einen kompletten
Flykevorbau mit Pedale , Gangschaltung und allem was man brauch....
kannst du für den halben Neupreis haben . Du brauchst also noch das Sitzgestänge , Federelement und Aufhängung dann hast du dein Flyke – fast neu und super günstig

....das klingt a bisserl nach Groschengrab, oder ?

Was habe ich von einer teleskopierbaren Hinterachse zu halten ?

Vielen Dank nochmal
lg Olaf

harleyeule  
harleyeule

#4 von Flyker66 , 18.10.2011 08:29

Guten Morgen Olaf,

ja ich kann mich noch an unseren Kontakt erinnern. Jochen kenne ich ja auch schon eine ganze Zeit, tut mir echt leid mit seinem Sprunggelenk. Sag ihm mal gute Besserung von mir.
Da sieht man natürlich wieder mal, das Rucksackfliegen nicht immer so ungefährlich ist :-). Das passiert Dir bei einem Trike Start- oder Landung eigentlich nie, es sei denn, das man schon sehr unkoordiniert mit dem Ding umgeht.
Ich bin mit meinem Flyke vom ersten Tag an super zufrieden, bin auch mal ohne Blessuren mit dem ganzen umgefallen, aber das waren so die Anfangsprobleme. Wir haben bei uns im Verein 8 Flykflieger und genau wie Du beschrieben hast, finde ich es einfach genial, bei null Wind sich einfach in das Ding zu setzen und loszufliegen..... ohne total fertig vom Aufziehen bei null Wind zu sein.
Ich will meins verkaufen, weil ich mir den neuen Bullix 4 Takter von Fresh Breeze holen möchte.
Allerdings muss ich auch noch ein wenig sparen, aber ich denke, dass ich das zum Frühjahr schaffen könnte.
Mein Flyke ist übrigens auf dem aktuellsten Stand, soll heißen: Doppelauspuff, großer Zylinderkopf, großer Tank, neustes Getriebe (kein Crash), Sitzauflagen neustes Design :-), Löscher Cockpit, Drehzahl- und Stundenmesser, Choke am Flyke (nicht am Motor) jedes Jahr wurde mein Flyke von Fresh Breeze immer mit allen Neuigkeiten und Aktualisierungen versehen, optisch kaum Gebrauchsspuren. Ich bin schon sehr pingelig mit meinem Fliewaatüt :-) und natürlich total verliebt in dieses :-)).
Was den Teileverkauf angeht, müsste man sich anschauen ( Verkäufer Wolfgang Schubert aus Werl?) Bin ich Dir gerne behilflich. Mit der Teleskopachse meint er bestimmt die Verbreiterung von der Hinterachse. Kann bei Anfängern von Vorteil sein (weniger Umkippgefahr beim Start).
Bilder kannst Du mir natürlich gerne unter: jcoerdt@t-online.de zuschicken und wir sprechen dann mal.
Auch was das kaufen von Neuteilen angeht... hab da eine gute Quelle

Melde Dich einfach

Gruß Jürgen
P.S. Wir sehen uns doch bestimmt im Christ auf dem Pferdemarkt :-).. wie jedes Jahr

Flyker66
happy landing

Flyker66

**

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz