Hallo Olaf,
soviel ich weiß, mußt Du "eigentlich" eine Einweisung von einem Fluglehrer bekommen, aber ich kenne niemanden, der das gemacht oder bekommen hat (mich eingeschlossen)!
Natürlich solltest Du dir schon zeigen lassen, auf was Du beim Flykestart achten solltest, da das schon ein wenig anspruchsvoller ist als ein Start mit Rucksackmotor und bei Chrash auch viel teurer :-(.
Der Platz in Welver ist Gott sei Dank nicht dicht, aber derzeit nur mit äusserster Rücksicht zu benutzen und nur auf drei Flieger aus Welver beschränkt, die dann auch noch ohne Auto zum Platz kommen (alles Flyker).
Ausnahmen bestätigen die Regel, soll heißen, wenn mal jemand fliegen will und nichts los ist, kann der ein oder andere auch mal in Welver starten, allerdings nur wenn einer von uns dabei ist, da wir dort eine ganze Reihe von Auflagen haben und wir uns den Platz nicht von Gastfliegern durch "wilde Sau fliegen" kaputt machen wollen (alles schon da gewesen)!
Du weißt bestimmt selber oder hasst schon gehört, wie schwer es ist, einen Platz zugelassen zu bekommen.
Aber wir haben noch ein Gelände in Werl, das wir schon befliegen dürfen, allerdings auch nur die Mitglieder von unserem Verein.
Dieses Gelände wird bestimmt in Zukunft unser Hauptgelände und dort wird es, wenn wir uns an alle Auflagen halten!!!! sicherlich auch für Gastflieger zur Verfügung stehen.
Gastflieger dürfen genau wie in Welver dort dreimal starten (also an drei Tagen) Kostenbeitrag 10,- pro Tag.
Danach hat man die Möglichkeit, dem Verein beizutreten. Im ersten Jahr 200,- bzw. 150,- ab Juli des Jahres und danach 100,- pro Jahr. Vorteil ist auch noch eine vergünstigung beim DULV Jahresbeitrag von 30,-.
Wenn Du Fragen hast, ruf mich gerne an.
Ansonsten werden regelmäßig Flykes bei Ebay angeboten, da würde ich mal schauen.
Ich will zwar meins auch verkaufen, allerdings nur komplett mit Monstermotor ...
Gruß Jürgen Coerdt
Tel 0171 / 3249 094